Menschenfamilien – Tierfamilien… mehr als Mutter, Vater, Kinder?

3.-7.7.2017 auf Tomtes Hof in Norden

Flyer Menschenfamilien-TIerfamilien

Schon länger arbeite ich mit der Sozialpädagogin auf Tomtes Hof in Norden, Sina Rogall, zusammen, um Kindern im Rahmen meiner WattenWunder-Arbeit den intensiven Kontakt zu Tieren auf dem Hof zu ermöglichen. Nun ist es uns gelungen, eine gemeinsame Projektwoche für die kommenden Sommerferien auf die Beine zu stellen, bei der dank der finanziellen Förderung durch den Landkreis Aurich zehn Kinder im Alter von 8-12 Jahren kostenfrei eine Woche lang mit unserer Begleitung und Unterstützung „Familienforschung“ auf dem Hof betreiben können.

Wir wollen die Tiere auf dem Hof genau kennen lernen und beobachten, wie sie in Familien und Gruppen zusammen leben. Dabei befassen wir uns dann auch mit den unterschiedlichsten Modellen von Menschenfamilien und finden mit viel Spaß zusammen heraus, wer und was eigentlich zu einer Familie dazu gehört. Die Kinder verbringen fünf Tage mit uns auf dem Hof, auch eine gemeinsam zubereitete Mittagsmahlzeit gehört zum Angebot. Für Freitagnachmittag ist ein feierlicher Abschluss mit Eltern und weiteren Familienangehörigen geplant.

Mit unserem Projekt möchten wir besonders Kinder erreichen, die in den Sommerferien nicht verreisen können, und die vielleicht auch gerade selber mit belastenden Familiensituationen verschiedenster Art zu tun haben. Im Anschluss an die Woche im Juli soll eine Jahresgruppe starten, in der sich Kinder ab August für ein Jahr lang einmal im Monat samstags einen Tag lang mit uns auf Tomtes Hof treffen, die Tiere und ihr Zusammenleben im Jahreskreis erleben und selber als Gruppe zusammen wachsen.

Es sind noch Plätze frei in unserem ganz neuen Ferienprojekt, und wir freuen uns über Anmeldungen auf Tomtes Hof (04931-9301634). Wer weitere Informationen haben möchte, kann sich auch gerne direkt an mich wenden.

Ingrun Masanek

Über Ingrun Masanek 10 Artikel
Einzel- und Familienberatung Gesangstherapie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen