22. März – Weltwassertag

Am 22. März ist Weltwassertag!

Der Weltwassertag wurde anlässlich der Weltkonferenz „Umwelt und Entwicklung“ 1992 in Rio de Janeiro ins Leben gerufen und wird alljährlich begangen.

Der Weltwasserstag 2018 steht unter dem Motto „Nature for Water“. Das Thema des World Water Development Reports, der immer aus Anlass des Weltwassertages von UN Water herausgegeben wird, konzentriert sich ebenso auf die Thematik und lautet für 2018 „Nature-Based Solutions for Water“. 

Der Weltwassertag 2018 soll für eine stärkere Berücksichtigung naturnaher bzw. die natürlichen Potenziale von Ökosystemen nutzender Lösungen im Gewässermanagement werben. Dabei geht es auch um die Inwertsetzung der vielfältigen Leistungen, die solche Ökosysteme bereitstellen.

Die Wasserspeicher und -filter der Natur sind Wälder, Wiesen und Feucht-gebiete. Naturnahe Auen stellen als multifunktionale Ökosysteme eine Vielzahl von Ökosystemleistungen bereit, zum Beispiel Retentionsraum für Hochwasser und Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Sogenannte „grüne Infrastrukturen“ können vielfach technische Bauwerke mit ihren Eingriffen in die Natur ersetzen oder diese zumindest sinnvoll ergänzen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt abmildern.
– Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Für uns hier in Mitteleuropa ist sauberes Trinkwasser eine solche Selbstverständlichkeit, dass wir uns das Leben gar nicht anders vorstellen können. Aber nach Angaben der UNESCO haben weltweit 2,1 Mrd. Menschen keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Trinkwasser!

Wenn wir uns bewusst machen, wie wertvoll Wasser ist, begegnen wir ihm mit mehr Wertschätzung, Dankbarkeit und Liebe. Welchen Unterschied das macht? Dazu gibt es inzwischen viele interessante wissenschaftliche Studien.

In dem Zusammenhang möchte ich dir den Film „Water – Die geheime Macht des Wassers“ empfehlen. Dort sind auch einige der Forschungsergebnisse dokumentiert. Ich habe ihn schon öfter angeschaut und finde ihn immer wieder spannend. Du findest ihn auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Q_Osih3pGqk 

Am Weltwassertag, 22. März um 19:30 Uhr laden Petra und ich dich zu einem

kostenfreien Webinar mit einer Soul Body Fusion® für das Wasser unserer Erde ein.

Registriere dich am besten gleich hier: https://events.genndi.com/register/169105139238437137/2ea9fc7d2d


Du bist wichtig. Du zählst. Sei dabei!
Gemeinsam machen wir einen Unterschied in der Welt.
Die Erde braucht mehr Liebe!

 

Über Meggi 4 Artikel
Transformatives Coaching und energetische Begleitung - einzeln und in Gruppen - zur persönlichen Weiterentwicklung und Entfaltung deines Potenzials. Weitere Informationen: www.zentrum-beyond.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen