Äpfel, Äpfel, Äpfel …

Dieses Jahr hatten wir eine unglaubliche Apfelernte – so ging es ja vielen anderen auch.

Es ist schön, die Äpfel zu lagern und sie über einen längeren Zeitraum genießen zu können. Aber in diesem Jahr war es kurz nach der Ernte viel zu warm. Daher ist eine längere Lagerzeit nicht möglich. In Ostfriesland haben ja die wenigsten Häuser einen Keller, in dem man etwas einlagern könnte. Und im „Backhaus“ war es einfach zu warm.

Also: Was tun?

Natürlich so viel wie möglich damit anstellen und leckeres Essen daraus zaubern.

Hier kommt ein köstlicher Salat, den ich seit den 90er Jahren gerne zubereite und auch immer wieder gerne zu Parties mitbringe. Es ist ein typischer Wintersalat.
In diesem Jahr haben wir sogar erstmals eigene Walnüsse … was für ein Geschenk!

Waldorfsalat

Zutaten
Saft von einer halben Zitrone
Agavendicksaft
75 g Delikatessmayonnaise
100 g Schlagsahne
Salz, Pfeffer

3-4 säuerliche Äpfel
100 g Selleriesalat aus dem Glas (abgetropft) oder gekochten, geraspelten Sellerie
1 Handvoll Walnusskerne

Zubereitung
Für die Sauce den Zitronensaft mit Salz, Agavendicksaft und der Mayonnaise verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben, mit Pfeffer abschmecken.

Die Walnusskerne hacken, einige zum Verzieren zurückbehalten
Die Äpfel direkt in die Sauce raspeln und sofort sorgfältig unterheben, dann werden selbst Boskoop-Äpfel nicht braun.
Den Selleriesalat untermischen, ebenso die Walnusskerne

Und – genießen.

Einfach unglaublich lecker!!!

Guten Appetit!
wünscht Ute 🙂

Über Ute Andresen 4 Artikel
Freie Malerin und studierte Grafikdesignerin, Certified Zentangle Teacher (CZT), Mal- und Zeichenkurse für die Seele, Kunstpostkarten mit spirituellen Texten, Tänze des Universellen Friedens, Mehr Info unter www.uteandresen.de