Singend und tanzend in den Frühling

Für mich ist der Frühling da, wenn ich wieder – am liebsten natürlich mit mehreren zusammen im Kreis laut singend und wild tanzend – das indianische „Hey Hename“ anstimmen kann.

Das Bärentanzlied, Hey Hename, ist ein kraftvolles, rituelles Lied, das sehr viel Spaß macht. Es soll nur in der Zeit vom Frühlingsanfang bis zum Beginn des Herbstes (20.03. bis 23.9.) gesungen werden, denn in der Winterzeit zieht sich der Bär zum Winterschlaf zurück, um die Erfahrungen des Jahres zu verdauen, und darf nicht gestört werden.

Jetzt aber ist es höchste Zeit, die Bären (auch in uns) beim Wachwerden und Kräftesammeln zu unterstützen. Singend und tanzend geht das wunderbar!

Der Bär ist in der indianischen Tradition der Bewahrer und Hüter des Traumes, der persönlichen und gemeinsamen Vision. Mit diesem Lied singen wir auch unseren Traum wach und geben ihm Kraft, sich zu verwirklichen.

Das Lied wird siebenmal wiederholt, die erste Strophe noch sehr, sehr langsam, dann steigert sich das Tempo bei jeder neuen Strophe bis zu einem furiosen, energetischen Finale. Für Euch habe ich es zweimal hintereinander gesungen, damit Ihr einen kleinen Eindruck bekommt. Am schönsten ist es natürlich draußen in der Natur inmitten des frischen Grüns und der Blütenpracht (vielleicht sogar barfuß? J) zu singen und sich dazu frei und von Runde zu Runde kraftvoller zu bewegen.

Viel Vergnügen!

 

 

Über Ingrun Masanek 10 Artikel
Einzel- und Familienberatung Gesangstherapie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen